Saisonstart der Herren 40 I

Der diesjährige Saisonstart der H40 I verlief trotz vieler knapper Einzelergebnisse letztlich mit zwei Siegen erfolgreich. Gegen den TC Berliner Lehrer gelang ein 5:4-Sieg und gegen den TC Mahlsdorf ein durch 3 Doppelsiege deutlicher 7:2-Erfolg. Das Kuriose an diesen Ergebnissen war, dass alle Niederlagen erst im Matchtiebreak zu Stande kamen. Lediglich in zwei Matches konnten die Bernauer den finalen Satz gewinnen. Letztlich konnte das Team um Kapitän Marc Neldner mit den zwei Siegen das Minimalziel eines Aufsteigers in die 1. Bezirksoberliga -den Klassenerhalt- bereits frühzeitig in der Saison erreichen.

Um sich eventuell höhere Ziele für die Saison zu setzen sollte das dritte Match beim TC GW Baumschulenweg einen Hinweis geben. Die Berliner zählten vor der Saison zu den Aufstiegskandidaten und unterstrichen ihre Ambitionen auch im direkten Aufeinandertreffen. Mit zwei frischen Spielern verstärkt, wurden die  Einzel für die Bernauer zu echten Herausforderungen. Mit noch nicht komplett auskurierter Verletzung ins Topspiel gegangen, hatte Marc Neldner gegen einen sehr stark aufspielenden Gegner leider keine Chance. In dieser Saison neu hinzugekommen, ließ auch Carsten Höhmann an Position 2 zu viele Breakchancen aus, um den Sieg eventuell doch noch zu erringen. Auch Markus Thulmann, Alexander Bloch & Dirk Ritt hatten zum eigenen Verdruss die diesjährige Matchtiebreak-Schwäche aufgesaugt und verloren alle drei den finalen Satz. Lediglich Thomas Schönfuß an Position 6 gewann sein Match in der „Verlängerung“ nach klar 0:6-verlorenem ersten Satz! Somit war bereits nach den Einzeln mit einem uneinholbaren 1:5-Zwischenstand die Begegnung verloren. In den drei abschließenden Doppeln versuchten die Bernauer noch ein freundliches Endergebnis zu erzielen, doch an diesem Spieltag klappte letztlich keine Taktik, um den sicheren Gastgebern noch ein Matchpunkt abzunehmen. Mit einer deutlichen Niederlage und der Gewissheit, nach 2 Aufstiegen in 3 Jahren in einer gutklassigen Liga angekommen zu sein, ging es wieder auf den Heimweg. Das nächste Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenletzten aus Berlin-Dahlem soll jedoch wieder ein Erfolgserlebnis bringen und das sich anbahnende Saisonfinale einläuten. Zu diesem Termin sollen auch die fehlenden Alexander Kleerbaum und Tobias Triebswetter wieder dazustoßen.