Am 2. Juni empfing uns die Mannschaft des Olympischen Sport-Clubs Berlin. Wir wurden auf der schönen Anlage von unseren Gegnern herzlich begrüßt. Die Matches waren umkämpft ,aber sehr fair.
Leider verloren wir mit 2:4 Punkten etwas unglücklich. Tina musste mit einem kurzzeitig viel zu hohem Blutdruck ihr Einzel abbrechen und war kurz orientierungslos. Sie schleppte sich dann doch noch mit Birgit durch das Doppel, das konnte nicht gutgehen.
Birgit siegte im Matchtiebreak, den sie offensichtlich nicht missen möchte, mit 10:7.
Ulla holte den 2. Sieg souverän mit 6:4 und 6:2 .
Bei Sybille war der 1. Satz umkämpft. Im 2. Satz lief die Gegnerin zur Höchstform auf und spielte gefühlte 20 unerreichbare Stops. Somit gewann sie auch 7:5 und 6:2.
Nach dem Spiel gab es die gemeinsame Auswertung und ein leckeres Essen beim Italiener in der Anlage.
MF Sybille
Nach zwei erfolgreichen Saisonspielen mussten die Herren 40 II des TTC Sportforum Bernau erstmals in dieser Saison eine Niederlage hinnehmen. Beim Auswärtsspiel bei den Kängurus unterlagen die Bernauer mit 3:6. Trotz großer kämpferischer Leistung gelang es der Mannschaft nicht, den verletzungsbedingten Ausfall von Francesco vollständig zu kompensieren.
Bereits in den Einzeln zeigte sich, wie eng die Begegnung verlaufen würde. Das gesamte Team kämpfte um jeden Punkt, doch gleich drei Partien gingen nach großem Einsatz und denkbar knapp an die Gastgeber. Sebastian, Christian und Ray lieferten starke Leistungen ab, mussten sich am Ende jedoch jeweils geschlagen geben.
Für die Bernauer Punkte sorgten dagegen Kayode und Mannschaftskapitän Dirk. Besonders Kayode zeigte an Position eins erneut seine hervorragende Form. Mit einem souveränen Auftritt ließ er seinem Gegner kaum eine Chance und fuhr einen ungefährdeten Einzelsieg ein.
Auch Dirk erwischte zunächst einen starken Start in sein Match und führte im ersten Satz bereits mit 3:0. Anschließend verlor er jedoch etwas den Faden und musste den Satz noch mit 3:6 abgeben. Im zweiten Durchgang steigerte er seine Konzentration deutlich, fand zurück zu seinem Spiel und erzwang den Match-Tiebreak. Dort behielt er die Nerven und sicherte Bernau einen wichtigen Punkt.
So stand es nach den Einzeln aus Bernauer Sicht 2:4. Damit war klar: Für einen Gesamtsieg mussten alle drei Doppel gewonnen werden.
Die Hoffnung lebte zunächst weiter, denn das Spitzendoppel mit Kayode und Sebastian spielte stark auf und gewann sein Match souverän in zwei Sätzen. An Position zwei lieferten Christian und Björn ein hochklassiges und spannendes Doppel. Nach einem umkämpften Match musste die Entscheidung im Match-Tiebreak fallen. Dort hatten die Gastgeber das glücklichere Ende für sich und setzten sich knapp mit 10:8 durch.
Damit war die Begegnung bereits entschieden. Das dritte Doppel mit Mannschaftskapitän Dirk und Ray, der dankenswerterweise aus der Herren-65-Mannschaft ausgeholfen hatte, konnte ebenfalls nicht mehr für eine Wende sorgen und musste sich klar geschlagen geben.
Am Ende stand somit die erste Saisonniederlage für die Bernauer Herren 40 II mit 3:6 zu Buche. Trotz der Enttäuschung blickt Mannschaftskapitän Dirk optimistisch nach vorn.
Bereits am Sonntag, dem 7. Juni, wartet die nächste große Herausforderung, wenn die Bernauer den aktuellen Tabellenführer auf heimischer Anlage empfangen.
Drücken wir den Bernauern weiterhin die Daumen, damit sie schnell wieder in die Erfolgsspur zurückfinden
Auch nach der dreiwöchigen Saisonpause konnten wir beim Auswärtsspiel in Cottbus leider keinen Sieg erringen und waren leider mit dem 1:8 meilenweit von einem Erfolgserlebnis entfernt. So geht es in den beiden letzten Spielen im Juni nur noch um den Nichtabstieg.
Dabei traten wir erneut in Bestbesetzung, aber nicht in Bestverfassung an. Marc Neldner an Position 2 verlor sein Spiel glatt mit 0:6 & 0:6. Da war nichts zu machen wenn der Gegner keinen Fehler macht. Alex Kleerbaum an Position 4 musste beim Stand von 0:6 & 0:1 leider kraftlos auf Grund Erkrankung aufgeben und unsere Nummer 6 Christian Laubsch verlor ebenso glatt 2:6 & 2:6. Leider stand es nach den drei Einzeln 0:3.
In der zweiten Runde der Einzel haben wir leider auch 0:3 verloren. Ronny Jentzsch als unsere Nummer 1 konnte sein Spiel spannend gestalten und trotz jeweiliger Führung in den Sätzen 1 und 2 den Sack nicht zu machen und verlor 3:6 & 5:7. Carsten an Position 3 konnte seinem Opponenten beim tollen Spielen leider nur zuschauen und verlor 2:6 & 0:6. Alexander Block an Position 5 spielte erneut gut, konnte seinen extrem guten Gegner aber leider nicht besiegen und verlor mit 2:6 & 1:6.
Somit hieß es vor den Doppelbegegnungen bereits 0:6. In den Doppeln haben wir aber nochmal alles rausgeholt und zumindest den Ehrenpunkt geholt. Das „Doppel-Alex-Doppel“ gewann souverän mit 6:4 & 6:1. Auch Doppel 1 mit Marc & Ronny konnte eine gute Leistung abrufen und verlor in 3 Sätzen mit 6:3, 4:6 & 7:10. Doppel 3 mit Carsten und Christian wollte da in nichts nachstehen und verlor mit 6:3, 2:6 und ebenfalls 7:10.
Kommende Woche geht’s in die Wuhlheide mit hoffentlich unserem ersten Saisonsieg.
Unser zweites Verbandsspiel fand am 19.5.2026 auf unserer Tennisanlage in Bernau statt. Gastmannschaft war der TC Friedrichshagen. Bei bestem Wetter kämpften wir uns durch die Matches. Alle waren spannend bis zum Ende. Nach den Einzelspielen stand es zwei zu zwei, also mussten wir es in den Doppeln richten, was uns auch gelang. Mit vier zu zwei Punkten war der Sieg perfekt. Die Gastmannschaft hat sich bei uns sehr wohl gefühlt. Die Matches waren sehr fair. Einen schönen Abschluss hatten wir wieder bei unserem Italiener in Bernau.
Das erste Heimspiel bescherte uns den Hermsdorfer SC II. Unsere Nr. 1 Ingo setzte sich in 2 Sätzen mit 6:1 und 6:2 deutlich gegen Bernd Taplik durch. Andreas an Nr. 2 siegte auch mit 6:1 und 6:2 in 2 Sätzen gegen Rainer Römer souverän. Ray spielte gegen Konrad Matyka an Nr. 3 und besiegte ihn in 7:5 und 6:4. Das Spiel verlief entsprechend dem Ergebnis recht spannend und wurde immer zum Satzende etwas eng. Ray behielt jedoch in beiden Sätzen die Nerven und gewann dadurch. Das vierte Einzel zwischen Jürgen und Andreas Kohl ging dann deutlich mit 1:6 und 1:6 an den Hermsdorfer, wobei Jürgen schon im ersten Satz mit einer Adduktorenverletzung zu kämpfen hatte. So lagen wir nach den Einzeln mit 3:1 vorn.
Wir wollten den vierten Punkt und damit den Sieg unbedingt sicher machen und stellten daher unsere Nr. 1 und Nr. 2 in das erste Doppel. Sie wurden ihrer Rolle gerecht und siegten mit 6:1 und 7:5 gegen Bernd Taplik und Rainer Römer, wobei durch eine Regenpause ein Bruch für uns ins Spiel kam. Unsere beiden besten Spieler meisterten aber mit ihrer Routine auch diese Situation. Das zweite Doppel mit Jürgen und Uwe hatte gegen Andreas Kohl und Werner Ullmann einen schweren Stand. Unsere Gegner waren technisch sicher und routiniert in der Spielanlage. So verlor unser Doppel leider mit 2:6 und 1:6.
Das tat jedoch unserem Sieg mit 4:2 keinen Abbruch und so wurden die ersten 2 Punkte eingefahren.
Danach kam noch ein kulinarisches Highlight für uns und die Gäste. Unser persönlicher Caterer Andreas hatte ein Menü mit drei Gängen vom Feinsten gezaubert. Vielen Dank dafür Andreas und wir freuen uns schon auf das nächste Heimspiel.
D.B.