Die Sommersaison der Verbandspiele ist eröffnet! Wir starten in dieser Saison mit einer neuen Vierer-Mannschaft in der Altersgruppe Damen 55, Bezirksoberliga I Gruppe A, die sich aus Spielerinnen der Altersgruppe 55+ und 60+ zusammensetzt. Uns erwarten 5 Spiele, davon 3 Heimspiele. Birgit ist in dieser Spielsaison unsere Mannschaftsführerin.
Am Samstag, den 09.05.2026 ging es mit dem ersten Heimspiel gegen den Berliner SV 1892 II los. Geplant, sollten Billi, Birgit, Sabine und Conni spielen. Leider konnte Billi krankheitsbedingt nicht antreten. Martina sagte sofort zu, einzuspringen. So verschob sich die Spielerinnenreihenfolge auf: Birgit an 1, Sabine an 2, Martina an 3 und Conni blieb unsere 4.
Alles war geplant und wir waren pünktlich auf dem Weg nach Bernau, als uns Martinas aufgeregter Anruf erreichte, dass ihr Auto nicht ansprang und sie noch in Berlin – Karow sei. Also umgedreht und zurück nach Karow, Martina samt Kuchen, Geschirr, Tenniskram eingesammelt. Conni, die schon vor Ort in Bernau war, hat Birgit angerufen. Sie hat dann schon die Linien gefegt und alles vorbereitet. So waren wir dann startbereit, bevor die Gegnerinnen kamen.
Die Spiele verliefen dann auch kurios. Wir gewannen zwei Einzel. Sabine im Match Tiebreak. Conni gewann klar Satz 1 und dann gab die Gegnerin im 2. Satz bei 3:0 für Conni aus „unerfindlichen“ Gründen auf, spielte später aber wieder im Doppel. Birgit kämpfte sich in ihrem Einzel ebenfalls in einen Match Tiebreak, den sie leider 10:12 verlor. Martina musste ihr Einzel in zwei lang andauernden Sätzen mit einem Tiebreak zum Ende des ersten Satzes abgeben. Der Tiebreak, der eigentlich nur bis 7 geht, endete erst bei 9:11 für ihre Gegnerin.
So war der Zwischenstand nach den Einzelspielen 2:2.
Die Doppel waren nicht weniger spannend. Birgit und Sabine im 1. Doppel verloren 0:6 den ersten Satz. Es konnte mit dem Tausch der Positionen: Sabine im 2. Satz Vorhand, Birgit Rückhand, nicht schlimmer werden. Und siehe da, so lief es deutlich besser! Sie gewannen den 2. Satz 6:2. Erneut musste der Match Tiebreak die Entscheidung bringen. Leider ging es zunächst gar nicht gut los und so führten die Gegnerinnen schnell 9:4! Keiner glaubte mehr an den Sieg, die Gegnerinnen brauchten ja nur noch einen Punkt. Aber Sabine und Birgit gaben nicht auf, gewannen auf einmal Punkt für Punkt! Dann stand es 9:9…10:9 für uns und dann der alles entscheidende Punkt zum 11:9!! Sieg. Ein Match Tiebreak von 4:9 auf 11:9 gedreht – sensationell! Pure Freude und ziemlich „säuerlich dreinschauende Gegnerinnen“.
Unser 2. Doppel Conni und Marina spielten ebenfalls ein hart umkämpftes Match. Sie gewannen den ersten Satz im Tiebreak und den zweiten Satz 6:4. Ein langer Tennistag, der mit einem Endergebnis 4:2 für uns, bei bestem Tenniswetter, endete und einen gelungenen Einstand in die Saison brachte. Vielen Dank auch an Ulla und Connis Ehemann, die zum Anfeuern vorbeikamen und allen, die uns aus der Ferne die Daumen drückten.
Den Tag ließen wir beim „Chinesen unseres Vertrauens“ bei gutem Essen, diversen Getränken und netten Gespräche ausklingen. Unser Fazit zum Saisonstart – Spiel – Satz und Sieg!
i.V. für alle D55 Sabine
Trotz strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung mussten wir uns im ersten Verbandsspiel der Saison leider mit 3:6 geschlagen geben.
In den Einzeln konnte nur Matthias seine Partie sicher für sich entscheiden und den Punkt sichern. Besonders spannend machte es Jens, der sich nach über zwei Stunden leidenschaftlichem Kampf leider im entscheidenden Matchtiebreak knapp geschlagen geben musste. Andreas, Thomas, Henning und Stefan fanden an diesem Tag leider nicht zu ihrem gewohnten Spiel bzw. in ihrem Gegner den Meister und verloren jeweils in zwei Sätzen
In den abschließenden Doppeln gewannen Thomas und Stefan ihr Match nach einer spannenden Partie, die erst nach drei gespielten Tiebreaks und bei einbrechender Dunkelheit entschieden wurde. Andreas und Martin zeigten ebenfalls eine starke Leistung, mussten sich jedoch am Ende knapp geschlagen geben. Das dritte Doppel wurde ohne Spiel für uns gewertet.
Vielen Dank an alle für ihren Einsatz und für die Unterstützung am Spielfeldrand und auch wenn das Gesamtergebnis mit 3:6 gegen uns ausfiel, blicken wir optimistisch auf die nächsten Partien!
Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga trafen wir am 03.05.26 im Heimspiel auf GW Lichtenrade. Wir konnten bei schönstem Sonnenwetter in Bestbesetzung antreten, es war die gleiche Mannschaft, die letztes Jahr den Aufstieg geschafft hat. Aber die Verbandsliga hat dann schon ein anderes Niveau.
Zu Beginn starteten wir mit Marc Neldner, dem Geburtstagskind, an Position 2. Alex Kleerbaum an Position 4 und Christian Laubsch an Position 6. Leider stand es nach den drei Einzeln 1:2. Marc konnte gegen den Lefty leider wenig ausrichten und verlor mit 2:6 & 1:6. Alex Kleerbaum konnte nur im 1. Satz etwas entgegenhalten, 4:6 & 0:6 war das Ergebnis. Christian hielt die Siegerfahne hoch und gewann sein Spiel souverän mit 6:3 & 6:4.
In der zweiten Runde der Einzel haben wir leider auch 1:2 verloren. Ronny Jentzsch als unsere Nummer 1 bekam leider eine Lehrstunde und einen Doppelbagel gegen einen der besten Spieler deutschlandweit in unserer Altersklasse. Carsten an Position 3 konnte leider sein Spiel nicht wie gewohnt aufziehen und verlor 4:6 & 2:6. Alexander Block an Position 5 spielte stark auf und konnte seinen Gegner souverän mit 6:0 & 6:3 schlagen.
Somit hieß es vor den Doppelbegegnungen 2:4. Wir entschieden uns für die 7er-Variante um die drei notwendigen Doppelsiege einzutüten. Das gelang aber leider nicht da wir auch die Doppel mit 1:2 verloren haben. Doppel 1 mit Ronny & Christian verlor mit 3:6 & 4:6. Doppel 2 mit Marc & Alex Block konnte ihr Doppel mit einer tollen Leistung 7:5 & 6:2 gewinnen. Carsten und Alex Kleerbaum im Doppel 3 hatten leider keine Chance und verloren leider 1:6 & 2:6.
Nächste Woche kann die Auftaktniederlage aber ausgemerzt werden, es geht auswärts zu BTTC Grün-Weiß.
Die 2. Herrenmannschaft Ü40 des TTC Sportforum Bernau sind erfolgreich in die neue Saison gestartet und konnten sich in einem spannenden Auswärtsspiel einen knappen, aber verdienten 5:4-Erfolg sichern.
In den Einzeln präsentierten sich vor allem die Spieler auf den Positionen eins bis drei in starker Form und sorgten mit souveränen Auftritten für wichtige Punkte. Sie ließen ihren Gegnern kaum Chancen und unterstrichen direkt zum Saisonstart ihre starke Verfassung.
Ronny Fehler musste sich zwar in seinem Einzel geschlagen geben, konnte jedoch wertvolle Erfahrungen sammeln und wichtige Spielpraxis für die kommenden Begegnungen mitnehmen. Nach den sechs Einzeln stand es somit ausgeglichen 3:3 – die Entscheidung musste also in den Doppeln fallen.
Hier bewies Mannschaftskapitän Dirk einmal mehr sein goldenes Händchen bei der Aufstellung.
Das erste Doppel zeigte eine überzeugende Leistung und sicherte Bernau einen wichtigen Punkt. Das dritte Doppel hatte hingegen eine besonders schwere Aufgabe, da es unter anderem gegen die Nummer eins des Gegners antreten musste. Zudem spielte diese Konstellation in dieser Form erstmals zusammen. Trotz großem Einsatz reichte es dort nicht zum Sieg.
Nach den ersten beiden Doppeln stand es somit 4:4 – das entscheidende letzte Match lag nun in den Händen von Sebastian und Christian.
Der Start verlief alles andere als optimal: Den ersten Satz mussten die beiden Bernauer mit 3:6 abgeben. Doch im zweiten Durchgang zeigten sie ihr gesamtes Potenzial, spielten mutig und konzentriert auf und glichen mit einem starken 6:1-Satzgewinn aus.
Damit musste der Match-Tiebreak über den Tagessieg entscheiden. Dort bewiesen Sebastian und Christian enorme Willensstärke, großen Kampfgeist und behielten in den entscheidenden Momenten die Nerven.
Mit einem knappen, aber verdienten 10:8-Erfolg machten sie den umjubelten Gesamtsieg perfekt.
Mit diesem spannenden 5:4-Erfolg feiern die Bernauer einen gelungenen Saisonauftakt und machen direkt Lust auf die kommenden Spieltage.
Am Sonntag, 3. Mai, gastierte der TTC beim SC Borussia Friedrichsfelde. Unter optimalen äußeren Bedingungen und bei bestem Tenniswetter zeigten die Bernauerinnen eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherten sich einen souveränen 6:0-Gesamtsieg.
Die Einzel starteten vielversprechend für die Gäste aus Bernau. Besonders in der Breite des Kaders zeigte sich heute die spielerische Überlegenheit:
Luana (Position 2): Von Beginn an ließ Luana keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Mit einer klaren taktischen Linie ließ sie ihre Kontrahentin viel laufen und übte mit druckvollen Schlägen stetigen Druck aus. Die Gegnerin fand kein Mittel gegen Luanas Präzision.
Ergebnis: 6:0, 6:1
Lilia (Position 4): Mit bewundernswerter Ruhe und Konstanz spulte Lilia ihr Pensum ab. Sie leistete sich kaum Fehler und dominierte ihre Partie nach Belieben, was sich im deutlichen Endstand widerspiegelte.
Ergebnis: 6:0, 6:0
Mienke: Trotz einer Gegnerin, die konsequent auf Slice-Bälle setzte, blieb Mienke unbeeindruckt. Sie hielt ihren Rhythmus hoch, spielte nahezu fehlerfrei und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen.
Ergebnis: 6:1, 6:1
Clara: In der kräftezehrendsten Partie des Tages bewies Clara einen langen Atem. Lange Ballwechsel prägten das Match, doch durch ihre enorme Konzentration gelang es ihr schließlich, der Gegnerin ihr eigenes Spiel aufzuzwingen und den Sieg nach Hause zu fahren.
Auch in den Doppelbegegnungen blieb der TTC Bernau die tonangebende Mannschaft:
1. Doppel: Mienke & Clara
Das eingespielte Duo zeigte von Anfang an sein ganzes Können. Während die Gastgeberinnen aus Friedrichsfelde zunehmend Nerven zeigten, blieben Mienke und Clara eiskalt und verwandelten ihre Chancen konsequent zum 6:1, 6:1.
2. Doppel: Luana & Lilia
Obwohl Lilia im Doppel eine gewisse Nervosität anzumerken war, harmonierte das Duo prächtig. Sie behielten das Spielgeschehen jederzeit unter Kontrolle und siegten am Ende deutlich mit 6:2, 6:2.
Ein perfekter Spieltag für die U18 Mädels des TTC! Mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen in sechs Spielen kehrt die Mannschaft aus Friedrichsfelde zurück. Neben der spielerischen Stärke war vor allem die mentale Stärke in den entscheidenden Momenten der Schlüssel zum Erfolg. So kann es für den Rest der Saison gerne weitergehen!