Die Herren II Ü40 des TTC Sportforum Bernau bleiben weiter in der Erfolgsspur. Im Heimspiel gegen den VfV Spandau feierten die Bernauer einen beeindruckenden 9:0-Erfolg und sicherten sich damit den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Damit bleibt das Team klar auf Kurs Bezirksoberliga-Aufstieg.
In der ersten Einzelrunde gingen Christian, Francesco und Ronny für Bernau auf den Platz – und zunächst war den Gastgebern die Nervosität anzumerken.
Christian hatte in seinem ersten Satz Probleme mit seinem Gegner und musste sich jeden Punkt hart erarbeiten. Auch Francesco erwischte keinen guten Start und lag im ersten Satz bereits mit 1:4 zurück. Ronny lieferte sich ebenfalls ein enges Match, behielt jedoch im ersten Satz die Nerven und gewann diesen mit 6:4.
Im zweiten Durchgang wurde es bei Ronny noch dramatischer: Bereits mit 0:4 lag er scheinbar aussichtslos zurück, kämpfte sich aber beeindruckend zurück und drehte den Satz tatsächlich noch zum 6:4-Erfolg. Eine starke mentale Leistung, die Bernau den ersten Punkt des Tages brachte.
Auch Francesco fand nach seinem schwierigen Start immer besser ins Match. Nach dem hart umkämpften ersten Satz spielte er deutlich befreiter auf und ließ anschließend nichts mehr anbrennen. Mit einer souveränen Leistung holte auch er den zweiten Punkt für Bernau.
Christian profitierte von der zwischenzeitlichen 2:0-Führung seiner Mannschaftskollegen. Das gab ihm spürbar Sicherheit. Er gewann den zweiten Satz und musste anschließend in den Match-Tiebreak. Dort zeigte er starke Nerven und setzte sich deutlich mit 10:3 durch. Damit stand nach der ersten Einzelrunde bereits eine komfortable 3:0-Führung für Bernau.
In der zweiten Einzelrunde ließen die Bernauer dann überhaupt nichts mehr anbrennen.
Während Sebastian in seinem Match bereits früh mit 3:0 im ersten Satz führte, hatte Mannschaftskapitän Dirk seinen ersten Satz sogar schon mit 6:0 beendet. Auch Kaykay zeigte eine dominante Vorstellung und gewann sein Einzel souverän mit 6:1 und 6:1.
Mit dieser beeindruckenden zweiten Einzelrunde war der Spieltag bereits nach den Einzeln entschieden – Bernau führte uneinholbar mit 6:0.
Doch die Gastgeber wollten mehr und blieben auch in den Doppeln hochkonzentriert.
Kaykay und Dirk gewannen ihr Doppel souverän. Auch Christian und Francesco ließen ihren Gegnern kaum eine Chance und fuhren einen klaren Erfolg ein. Den perfekten Schlusspunkt setzten Sebastian und Ronny, die ebenfalls deutlich gewannen.
Damit stand am Ende ein hochverdienter 9:0-Erfolg für die Bernauer Herren 2 Ü40 auf dem Spielberichtsbogen.
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist das Team nun klar auf Aufstiegskurs in Richtung Bezirksoberliga. Weiter geht es am 31. Mai auswärts bei den Känguruhs. Wir drücken unseren Bernauern weiterhin kräftig die Daumen!
Trotz 0:3 Rückstand konnten die Herren 50 ihr zweites Verbandsspiel gegen TeBe noch 5:4 für sich entscheiden.
Thomas ging leider angeschlagen ins Match und musste sich gegen einen sehr starken Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben. Vielen Dank aber an Thomas, dass er trotzdem mit dabei war.
Jens ist super in sein Einzel gestartet, hatte seinen Gegner fest im Griff und musste leider Ende des ersten Satzes verletzt aufgeben.
Andreas konnte sein Match leider gegen einen ebenfalls starken Gegner nicht gewinnen und verlor in zwei Sätzen.
Die zweite Runde lief erfolgreicher. Wir konnten diesmal zum Glück wieder mit Cedric planen, Cedric hatte am Vorabend noch ein tolles Konzert gegeben, wie immer ein Highlight, es lohnt sich mit dabei zu sein. Sein Match gewann Cedric genauso wie Stefan glatt in zwei Sätzen, Henning konnte sich nach intensivem Spiel ebenfalls in zwei Sätzen gegen seinen Gegner durchsetzen.
Jetzt kam es auf die Doppel an, eine taktische Aufstellung war gefragt und Strategiefuchs Thomas hatte das richtige Gespür.
Thomas und Cedric gewannen das dritte Doppel glatt in zwei Sätzen. Selbiges gelang Andreas und Stefan im zweiten Doppel. Nur das erste Doppel mit Henning und Martin musste sich im Match Tiebreak nach intensivem Spiel geschlagen geben.
Damit war der erste Sieg der Saison gesichert und wir konnten den Tag gemeinsam der wirklich sehr netten gegnerischen Mannschaft bei einem leckeren Essen ausklingen lassen.
Vielen Dank an alle für ihren Einsatz und wir freuen uns auf die nächste Herausforderung.
Unser erstes Punktspiel hatten wir am 9. Mai dieses Jahres in Neuenhagen. Eine schöne Anlage mit sieben Plätzen. Aber leider standen für uns nur zwei Plätze zur Verfügung, da noch eine andere Mannschaft Punktspiel hatte. Auch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Es war kalt, windig und regnerisch. Birgit hat ihr Spiel nach einem spannenden Matchtiebreak mit zehn zu acht gewonnen. Sybille konnte sich im Spiel nach einem grippalen Infekt noch nicht so richtig entfalten und verlor ihr Spiel.
Christina und Martina hatten es schwer und verloren ebenfalls. Christina und Birgit gewann ihr Doppel auch nach einem Matchtiebreak, also Matchtiebreak klappt bei uns, um es mit Markus Worten zu sagen. Zwischen den Spielen hatten wir fünf mal Regenpause. Das Ergebnis der Matches 2:4 Punkte. Nach den Spielen gab es ein leckeres Essen beim Italiener auf der Anlage. Sybille MF Damen 60
Die Freiluftsaison begann für das H50-Team II -wie im Vorjahr- mit einem indoor-Match in der Halle des TC Berlin-Mitte. Der Gastgeber trat in identischer Aufstellung an, so dass die Bernauer ihre Gegner bereits aus dem vergangenen Eröffnungsspiel kannten. Leider musste der als Stammspieler für die Saison eingeplante Thomas Schönfuß verletzungsbedingt passen, ein Einsatz in den restlichen Matches ist eher unwahrscheinlich.
Im Gegensatz zum letzten Jahr sprang dafür Tobias Triebswetter an Position 2 ein und gewann sein Match in zwei Sätzen. Genau wie er spielte Ingo Letsch an Position 3 einen fehlerfreien ersten Satz, um dann im zweiten in einem ausgeglichen Spiel am Ende nur knapp die Oberhand zu behalten. An Position 4 gesetzt, konnte Bernd Westphal seinen überraschenden Sieg aus dem Vorjahr nicht wiederholen und musste seinem Berliner Gegenüber dieses Mal den Vortritt lassen. Im Spitzeneinzel wiederholte dagegen Teamkapitän Markus Thulmann seinen Zweisatzsieg gegen die Nummer 1 der Berliner und brachte die Bernauer vor den Doppeln mit 3:1 in Führung.
Die Aufgabe, den noch fehlenden Punkt zum Tagessieg zu erringen, übernahm dann das eingespielte Doppel Letsch/Thulmann und sicherten mit einem 6:0 6:1-Erfolg vorab den Tagessieg. Eine nochmalige Verbesserung des Spieltag-Ergebnisses auf 5:1 erreichte dann noch das Doppel Triebswetter/Westphal in einem hart umkämpften Match -nach Verlust des ersten Satzes- letztlich im Match-Tiebreak mit 6:7 6:3 10:6.
Nach der kurzen Spielpause zu Pfingsten geht es dann Ende Mai mit dem am weit entferntesten Auswärtsspiel in Werder weiter.
i.A. Markus Thulmann, H50 / 2
Nach der Niederlage in der vergangenen Woche stand diesmal das Auswärtsspiel bei BTTC Grün Weiß im Süden Berlins an. Das Wetter meinte es gut mit uns, es war sonnig, aber nicht so warm wie letzte Woche. Und wir konnte in Bestbesetzung antreten. Der Gegner leider auch, seine Nummer 5+6 fehlten, da holt man dann „Jungspunde“ für die vorderen Plätze.
Wie bereits letzte Woche starteten wir mit Marc Neldner an Position 2 auf dem Center Court. Alex Kleerbaum an Position 4 und Christian Laubsch an Position 6. Leider stand es nach den drei Einzeln 0:3. Marc konnte gegen seinen Gegner wenig ausrichten und verlor mit 0:6 & 3:6. Alex Kleerbaum verlor ganz knapp nach gutem Match der eigentlichen Nummer Zwei im Matchtiebreak 6:4 & 3:6 und 8:10. Christian verlor leider überraschend deutlich 3:6 & 2:6.
In der zweiten Runde der Einzel haben wir leider auch 1:2 verloren. Ronny Jentzsch als unsere Nummer 1 bekam leider erneut einen sehr starken Gegner vorgesetzt und verlor 0:6 & 2:6. Carsten an Position 3 konnte dafür sein Spiel gewinnen. Im Gegensatz zu letzter Woche konnte er sich besser bewegen und gewann ein sehr spannendes Spiel 7:6 & 4:6 und 10:7 . Alexander Block an Position 5 spielte erneut gut, konnte seinen Gegner aber leider nicht besiegen und verlor mit 4:6 & 6:7. Grund war wohl „Bananengate“, sonst hätte er den zweiten Satz gewinnen können nach 5:2-Führung.
Somit hieß es vor den Doppelbegegnungen bereits 1:5 und ein Sieg war nicht mehr möglich. Leider gingen auch die Doppel alle zu unseren Ungunsten aus, so stand am Ende das 1:8. Doppel 1 mit Marc & Ronny verlor 3:6 & 1:6. Das „Doppel-Alex-Doppel“ verlor leider in drei Sätzen mit 6:4, 1:6 & 7:10. Doppel 3 mit Carsten und Christian verlor auch 3:6 & 6:7.
Nun haben wir erstmal ein wenig Pause und spielen Ende des Monats in Cottbus.